Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schattnerzinken 2156m

Rottenmanner Tauern Fr, 21.02.2020 Bernhard am 21.02.2020
Aufstiegsroute:Bretstein PP Bichlerhütte-Falbalm-Gipfel
Abfahrtsroute:ähnlich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Vom PP weg ausreichend Schneeunterlage bis zum Gipfel. Die Aufstiegsspuren der laufenden Saison waren heute großteils vom Wind der letzten Tage wieder zugeweht. Auch bereits bei der heutigen Abfahrt waren die Spuren im Bereich unter 1900m nicht mehr erkennbar. Bis ca. 1900m hatte ich heute eine frische ca. 10cm hohe Triebschneeauflage. Darüber meist windgepresst und tw. harter bzw. eisiger Harsch. Harscheisen sind im Gipfelbereich von Vorteil aber bei umsichter Spurwahl und ein bisschen Kanteneinsatz nicht zwingend.

Anmerkungen:

Trotz spätem Aufbruch (10.00 Uhr) war der Startzeitpunkt anscheinend immer noch zu früh. Es herrschten immer wieder wechselnde Wetterverhältnisse. Die Abfahrt gestaltete sich heute aufgrund von diffusem Licht als nicht sehr angenehm, da Geländekanten tw. nicht richtig erkennbar waren.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:frischer Triebschnee im unteren Teil, verharscht und manchmal eisig im Gipfelbereich
Wetter:eisiger N-Wind am Gipfel, einsetzender kurzer Schneefall am späten Vormittag, wechselnde Bewölkung und ein bisschen Sonne