Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Scheiblingstein 2.197 m

Ennstaler Alpen Sa, 24.02.2018 . in der Natur am 26.02.2018
Aufstiegsroute:Mühlau 749m - SW-Anstieg über Gstattmaier Alm - Pyhrgas Jgd.Hütte - Lange Gasse 4 Std Anstieg
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

noch nicht kalt, anfangs bis zur Jgd-Hütte 1357m Hochnebel, danach ungetrübter Sonnenschein, windstill und bis auf den Gipfelgrat nur leichte -Grade. Durch die intensive Sonneneinstrahlung schon rasch Erwärmung und sichtbare Umwandlung des anfangs noch pulvrigen Schnee`s. Landschaftlich sehr schöne Schitour mit 1.460 hm im Anstieg.

Anmerkungen:

Der direkte, meist abgeblasene Gipfelhang ist immer sehr "steindurchsetzt", daher wählten wir den linken Grat für den Auf- Abstieg ohne Schi. Den Sporthandel wird´s nicht freuen, unserem Geldbörserl aber sehr wohl.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:teils noch Pulver, jedoch auch Triebschnee, der abschnittsweise "schnittig" zu fahren war.
Wetter:bis 10 Uhr hochnebelartige Bewölkung danach rasch wolkenlos, über 2000m herrliche Fernsicht, darunter dunstiger Kaltluftsee (Inversion)