Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Scheiblingstein 2197m

Ennstaler Alpen Di, 24.01.2017 Anderl am 24.01.2017
Aufstiegsroute:Mühlau-Lange Gasse-Scheiblingstein. ( Skidepot vorm Grat) ca.1500hm.
Abfahrtsroute:In etwa gleich
Touren- bedingungen:

Zapfige -12 Grad beim Start. Bei der Steilstufe rauf zur Phyrgas- Jagdhütte wurde es in der Sonne schon wärmer.

Am Ende der Langen Gasse schon ziemlich abgeblasen, aber für den Aufstieg reichts. ( Bei der Abfahrt kann man das umfahren, in dem man in die Hänge unter dem Gr. Phyrgas quert. Von der Scharte ohne Ski rauf zum Gipfel.

Anmerkungen:

Abfahrt leider mau. ( Bruchharsch). Harscheisen von Vorteil

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:gute tragbare Aufstiegsspur, bei der Abfahrt Bruchharsch. ( Na ja, 10 Pulverswchwünge hatten wir auch ( auf 1500m grin )
Wetter:Wolkenlos Am Gipfel leichte Brise