Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg: 4 Riesen

Rax-Schneeberggruppe So, 15.03.2020 Reist am 16.03.2020
Aufstiegsroute:Losenheim - Breite Ries (1) - Narrendattel (2) - Wilde Krumme Ries runter & rauf (3) - Kaiserstein - Rote Schütt Flanke (4)
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Schnee nach wie vor ab Breiter Ries, sehr gute Aufstiegsbedingungen (mit Steigeisen) mit ein wenig Pulver auf Harsch (z.T. vereist). Die Wilde Krumme war in der Einfahrt pickelhart, hat nach wenigen Metern aber perfekt aufgefirnt. Die schöne Spur in der Vestenkogel Ostrinne hätte mich schon fast dazu verleitet, auch dort abzufahren, Oben raus sah es mir aber zu hart und heikel aus weil ich dort keine Spur entdeckt habe. Jetzt weiß ich warum (siehe Eintrag unten). Die Rote Schütt war mit dünner Pulverauflage sehr gut zum abfahren.

Anmerkungen:

Gsund bleiben!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver auf Harsch, Firn in der Wilden Krummen Ries
Wetter:Sonne bei kühlen Temperaturen, Wind am Plateau