Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg: 5 Riesen

Rax-Schneeberggruppe So, 7.04.2019 Reist am 9.04.2019
Aufstiegsroute:Losenheim-Rote Schütt (1)-Kaiserstein-Abfahrt Hausries (2) und Wilde Krumme Ries (3)-Aufstieg Krumme Ries linker Ast (4) -Hausries-Kaiserstein-Abfahrt Lahningries (5)
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Am Sonntag haben Sonne, Wolken und Wind perfekt zusammengespielt und ich habe in allen Riesen besten Firn erwischt. Hausries und Wilde Krumme waren gegen 10:00 perfekt aufgefirnt und der sehr steile ostseitige Aufstieg durch den linken Ast der Krummen Ries war noch harschig bis trittfest weil die Sonne am frühen morgen von Wolken verdeckt war und der Wind gut gekühlt hat. Die Abfahrt durch die Lahningries nach Mittag war nur im Einfahrtsbereich noch gefroren, nach wenigen Metern perfekt firnig bis fast zur ehemaligen Piste, wenn man rechtzeitig in den Lärchenwald quert (d.h. nur ca 15 Minuten Ski tragen... noch).

Anmerkungen:

Nach der Tour ist mir aufgefallen: Das Bild auf der Einladung zur heurigen Tourenformus-Schlußveranstaltung stammt von der Abfahrt durch die Wilde Krumme Ries (auf meinem 6. Bild sieht man das gut).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harsch, Firn
Wetter:Sonne, Vormittags starker Südwind, später überraschend abnehmend