Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg: Breite & Lahningries

Rax-Schneeberggruppe Mo, 4.03.2019 Reist am 4.03.2019
Aufstiegsroute:Losenheim-Breite Ries rauf-runter-rauf-Lahningries runter
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Nach den Schneefällen vom Samstag gibt es wieder gute Bedingungen am Schneeberg (letzte Woche gab es wegen Vereisung ja Abstürze). Zur Breiten Ries gibt es bereits zwei Unterbrecherstellen. In der Breiten Ries war es heute perfekt, weshalb ich sie abgefahren und nochmals aufgestiegen bin. Durch die Kaltfront vom Samstag war die Schneedecke noch gut verfestigt, im unteren Teil bildete sich schon früh Firn, im oberen Teil blieb es bis Mittag wegen der überwiegenden Bewölkung bei einem perfekt präparierten Teppichpulver, sehr gut zu fahren und aufzusteigen. In der Lahning hat der Föhnsturm am Plateau ca 15cm Triebschnee eingeweht den ich z.T. mit runter genommen habe. Mit zusätzlichen Einwehungen könnte es dort morgen kritisch sein. Der Sturm war in der Breiten so gut wie nicht, in der Lahning im oberen Teil als Schneesturm präsent (siehe Fotos).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Firn & Pulver, nahtlos übergehend
Wetter:Überwiegend bewölkt, Sturm am Plateau, fast windstill in der Breiten Ries