Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg (Breite Ries)

Rax-Schneeberggruppe So, 27.01.2019 Reist am 28.01.2019
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadensteig-Klosterwappen-Bockgrube-Kaiserstein-Breite Ries-Losenheim
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Die Warmfront vom Samstag hat die optimalen Bedingungen dieser Tour vom Dienstag letzter Woche verschlechtert. Frischen Pulver (10-20cm) gab es oberhalb von ca. 1100m. Dieser wurde bei der Einfahrt in die Bockgrube aber als Triebschnee abgelagert (deshalb wählte ich eine deutlich defensivere Einfahrt), und der Sturm, der am Samstag einige zum Abbruch zwang, hat den Schnee bis in die Breite Ries hinein (obwohl Lee) bearbeitet. Die Abfahrt in die Bockgrube war sehr gut (je weiter unten desto besser; v.a. auch einsam), die Breite Ries im oberen Teil OK, war aber schon besser. Im unteren Teil der Ries bin ich ganz nach links gewechselt, in der Hoffnung, dass der Nandlgrat als Windschutz gewirkt hat. So war es auch. Insgesamt doch lohnend. Am Fadensteig waren Steigeisen nötig.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver ab 1100m, nur im unteren Teil der Bockgrube locker; Plateau nach wie vor sehr schlecht fahrbar
Wetter:Überwiegend bewölkt mit Sonnenfenstern um Mittag