Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg - Rotwandrinne

Rax-Schneeberggruppe Sa, 14.04.2018 Michael am 11.04.2018
Aufstiegsroute:PP Losenheim - Piste - untere Lahning - untere Rote Schütt - Rotwandrinne - Plateau
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

nach drei vergeblichen Anläufen in den letzten drei Jahren ist es mir heuer erstmals gelungen, die direkte Rotwandrinne in Aufstieg und Abfahrt zu begehen/befahren! Im oberen Bereich ist die Rinne noch gut mit Schnee gefüllt. Die untere Engstelle ist schon ziemlich stark ausgeapert, konnte heute gerade noch abgerutscht werden, wird aber in wenigen Tagen völlig aper sein. Durchgehend 40-45 ° steil, zwei Passagen mit 50 °.

Anmerkungen:

Die noch sehr gute Schneelage am Schneeberg nimmt nun von Tag zu Tag rasant ab. In der Lahningries kann man orografisch links im lichten Hochwald mit etwas Schneeresterl suchen noch bis ca. 1.200 m abfahren.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Nassschnee, kaum Festigkeitsgewinn über Nacht, tw. tiefer Sulzschnee, beim Abfahren stetiges Nassschneefließen
Wetter:anfangs strahlend sonnig, später leichte Schleierwolken