Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg Vestenkogel-Ostrinne

Rax-Schneeberggruppe So, 15.03.2020 Michael am 15.03.2020
Aufstiegsroute:Losenheim - Breite Ries - Vestenkogel-Ostrinne
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

Breite Ries firnte heute nicht auf - teilweise pickelhart, passagenweise etwas Neuschnee (Harscheisen unerlässlich, im oberen Bereich Steigeisen). Lediglich das orografisch linkeste Schneeband (Nandlgratseitig) hat mittags etwas aufgefirnt und war genussvoll zu fahren.

Vestenkogel Ostseite war heute trotz praller Sonne aber infolge des Windes und der Kälte leider auch weit vom Auffirnen entfernt. Der ursprüngliche Plan der Besteigung und Befahrung der Ostflanke war aufgrund der Schneebedingungen und einer kurzen Unterbrecherstelle nicht möglich. Daher alternativ die Ostrinne bis ca. 30 Hm unterhalb des Plateaurandes aufgestiegen. Dort einiges an Neuschnee eingeblasen, darunter pickelharte Altschneeoberfläche - bei 51° wurde mir das ganze dann zu ungemütlich und ich habe abgebrochen und bin abgefahren. Die Anrisskante der Lawine von vergangenem Wochenende in der Ostrinne ist nicht mehr erkennbar.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:pickelhart bzw. ein paar cm windverblasener Neuschnee, nur an steilen Südhängen auffirnend
Wetter:strahlend sonnig, kalt, windig