Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg: Wurzengraben & Lahningries

Rax-Schneeberggruppe Di, 25.04.2017 Reist am 25.04.2017
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Wurzengraben
Abfahrtsroute:Lahningries-Losenheim
Touren- bedingungen:

Gerade noch genug Schnee bis fast zum Parkplatz, aber im unteren Teil schmilzt er bei diesen Temperaturen rasch. Ab ca. 1100-1200m liegt im Moment noch genug. Obwohl der Altschnee am Fadenweg geräumt wurde gibt es ca. 40-50cm Naßschnee der zumindest in der Spur bereits kompakt ist (daneben kann man eh nicht fahren weil es zu stark bremst). Der Wurzengraben ist für die Abfahrt nicht ideal weil viele Windangeln und ein kurzer Unterbrecher bereits offen ist. Schneegraben sah besser aus (aber die Einfahrt ist aper). Die Zufahrt zur Lahning ist ab Einfahrt Breite Ries gut (weil z.t. Altschnee), in der Lahning war das erste 1/3 ganz rechts (N-Exposition) noch gesetzt-pulvrig, die Mitte gut fahrbarer Sulz/Altfirn und der untere Teil tiiiefer Sulz. Am besten nach links in den lichten Wald queren, im unteren Rinnenverlauf kommt man nicht weit. Auch das letzte Stück auf der Piste ist natürlich tief, aber es bremst so stark dass man ohne Schwung einfach grad runterfahren kann.

Anmerkungen:

Kamera vergessen

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Gesetzer Pulver, Sulz
Wetter:Sonne, schwacher Wind um die Fischerhütte