Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Sa, 20.02.2016 Reist am 21.02.2016
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Schneegraben
Abfahrtsroute:Hackermulde-Schneegraben-Fadenweg
Touren- bedingungen:

Erstmals in diesem Winter gab es für einen Tag gute Bedingungen am Schneeberg, also Sonne (bis 15:00), durchgehende Schneedecke und kein Steinkontakt. Am Fadenweg gab es bergseitig eine gute Pulverauflage (talseitig sind oft Blankeis und Steine sichtbar), zwischen Almgatterl und Gräben lockerer Pulverschnee, im bzw. seitlich vom Schneegraben genug Schnee aber vom Wind stark bearbeitet (siehe Fotos) und am oberen Ende abgeblasen (Harsch). In der Hackermulde gut zu fahrender windgepresster Pulver. Die Bockgrube hätte ich probiert aber wegen windgepresstem Pulver (z.T. Triebschnee) gleich wieder abgebrochen. Leider ist es bereits heute schon wieder anders: die Piste ist im unteren Teil schon wieder weggeschmolzen, am Fadenweg sind vermutlich auch schon wieder Unterbrecherstellen offen... 
 

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver: locker & windgepresst, Harsch
Wetter:Sonne bis 15:00