Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe So, 10.12.2017 Reist am 13.12.2017
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Salvisgraben
Abfahrtsroute:Schneegraben-Fadenweg
Touren- bedingungen:

Am Sonntag war noch genug Schnee vom Parkplatz in Losenheim weg, jetzt zeigt die Webcam unten nur noch ein schmales Schneeband. Ab Edelweißhütte durchwegs genug Schnee (außer einem kurzen Unterbrecher am Fadenweg). Der Schneegraben kann vom Gipfel weg steinfrei eingefahren werden, aber die Verhältnisse sind erst im Graben gut.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Vielseitig: lockerer Pulver im mittleren Salvisgraben und am Kuhschneeberg (dort sind Wanderer ohne Schneesschuhe hüfttief eingesunken); Harsch mit Windangeln in Gipfelnähe, gepresster Pulver im Schneegraben, am Fadenweg und auf der "Piste"
Wetter:Sonne bis über Mittag, Sturm bis 80kmh mit Windchill jenseits von -30 in Gipfelnähe