Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Mo, 15.01.2018 Reist am 15.01.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Wurzengraben
Abfahrtsroute:Ebenso
Touren- bedingungen:

Endlich geht wieder was ganz im Osten - zumindest halbwegs. Der Aufstieg ging heute durchwegs problemlos, bei der Abfahrt sind spätestens auf der aufgelassenen Piste Steinski noch die beste Wahl, denn hier hat es nicht mehr als 10-15cm lockeren Pulver auf Wiesen-Untergrund (im oberen Bereich sind noch ein paar Altschnee-Reste darunter). Der Neuschnee wird erst in den Gräben mehr, und weil es übers Wochenende mit Ostwind geschneit hat war der Wurzengraben (Exposition West) die beste Wahl. Hier hatte es z.T. 30-40cm lockeren Pulver (der nun wohl darauf wartet, verblasen zu werden). Den Hojos habe ich ca. 200Hm probiert aber wegen deutlich schlechteren Bedingungen im oberen Bereich abgebrochen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver auf Wiese (unterhalb Edelweisshütte) bzw. Harsch
Wetter:In Losenheim Nebel, darüber Sonne bis 13:00 (mit seltenem Halo-Schauspiel unterhalb Edelweisshütte - siehe die ersten Fotos), dann Bewölkung und leichter Schneefall