Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Sa, 20.01.2018 Reist am 22.01.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Wurzengraben Abbruch
Abfahrtsroute:Ebenso
Touren- bedingungen:

Genügend Schnee von Losenheim weg, Neuschneemenge im oberen Bereich auf 50-70cm ansteigend, aber besonders in den Gräben durchaus kritische Bedingungen. Wie erwartet gab es an verschiedenen Stellen Triebschneepakete. Zwei davon sind auch abgegangen: eines auf den Fadenweg (eher harmlos, vermutlich durch einen Skifahrer aus dem Hojosgraben kommend ausgelöst), eines an einer Geländekante links am Eingang zum Wurzengraben (schon mächtiger mit schweren Schollen, vermutlich spontan, siehe Fotos). Kurz darauf Abbruch da der Grabengrund durch deutlich größere Einwehungen (v.a.von rechts) bedroht war. Da aufgrund des warnenden Beispiels am Grabeneingang ein spontaner Abgang nicht ausgeschlossen werden konnte, war mir das zu heikel (anderen nicht).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:4
Schneequalität:Pulver & Triebschnee
Wetter:teils sonnig, Gipfel großteils im Nebel