Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Mo, 19.02.2018 Reist am 21.02.2018
Aufstiegsroute:Fadenweg-Hojosgraben-Abfahrt Schneegraben-Aufstieg Wurzengrapen-Abfahrt Hojosgraben
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Das Zwischenhoch hat wieder einmal für einen einzigen Schönwettertag gereicht, aber es blies ein starker Höhenwind. Der Hojosgraben brachte dann wie erhofft wunderbare Eindrücke der starken Schneeverwehungen bei Gegenlicht (siehe Fotos). Der Wurzengraben glich einer bestens präparierten, völlig glatten Halfpipe, im Schnee- und Hojosgraben waren gut verfestigter Trieb-Pulver vorherrschend, weiter unten gabs noch lockeren Pulver (unterhalb von 1500m mit überschneiter Kruste, ca. 1cm stark, vom Regen am Freitag).

Anmerkungen:

Nach den Neuschneefälllen der letzten Tage sollte es eher besser geworden sein, allerdings ist der Triebschnee vom Montag wahrscheinlich zugedeckt worden!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Triebschnee und Pulver
Wetter:Sonne bei starkem Wind