Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Di, 3.04.2018 Reist am 4.04.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Schneegraben-Abfahrt & Aufstieg Bockgrube-Abfahrt Lahningries
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Der Schnee reichte noch ununterbrochen bis ca. 5min oberhalb vom Parkplatz Losenheim, das wird sich aber schnell ändern. Auch die Lahningries-Abfahrt war noch ohne Unterbrechung möglich, im unteren Teil aber teils sehr tief. Pulver-Reste gab es noch im oberen Schneegraben (enorme Stollenbildung inklusive) und in der oberen Lahningries. Sonst dominierte Sulz (um die 5cm) auf tragendem Altschnee. Leider war der Sulz zu frisch bzw. nass und hat teilweise stark gebremst. Die Breite Ries ist derzeit noch nicht lohnend weil dort die Ski vergleichsweise lang zu tragen sind (durch die Waldpassage jedenfalls, teils wohl auch am Forstweg).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:v.a. Sulz, mehr oder weniger stark bremsend
Wetter:Sonne & deutlicher Südwind