Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Fr, 20.04.2018 Reist am 20.04.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Breite Ries-Rote Schütt-Flanke-Abfahrt Lahningries (soweit es gut ging)-Wiederaufstieg-Abfahrt Rote Schütt-Flanke & Breite Ries
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Sehr lohnende Tour auf gerade noch zusammenhängenden Schneeresten! Wenn man flüchtig in die Webcam Richtung Breite Ries schaut, glaubt man nicht, dass man dort noch abfahren kann (siehe auch Foto). Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man eine zusammenhängende Linie, die einen ohne Abschnallen von unten nach oben und wieder retour bringt - u.a. dank einem 3-7m breiten Verbindungsgraben zwischen Breiter Ries und Roter Schütt, der noch gut mit Schnee gefüllt ist... Der Schnee reicht sogar noch bis ans Ende des Kars, und in der Lahningries bis ca. 1350m runter (die habe ich gleich mitgenommen - damit es sich lohnt). Einziger Schönheitsfehler: der schon recht schmutzige und mit Steinen übersäte Schnee (auf die man bei der Abfahrt achten muß, ausser man hat Steinski). Da ich mit dem MTB auf der Forststrasse zur Breiten Ries aufgefahren bin, musste ich nur knapp 10min Ski tragen!

Anmerkungen:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Skitourensaison heuer auch in mittleren Lagen aufgrund der guten Schneelage länger dauert als in anderen Jahren. Leider kam es mit dem extrem warmen April anders, aber 1x Schneeberg musste noch sein. Die letzten beiden Wochenenden war ich am Hochschwab unterwegs, und man hat fast zuschauen können, wie der Schnee schmilzt. Binnen 7 Tagen haben sich dort gerade am Plateau sehr viele apere Stellen aufgetan, und das zugeschneite Franzosenkreuz schaute von einer Woche auf die andere wieder um die 40cm aus dem Schnee raus!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:10cm Sulzauflage von der Früh weg, darunter aber gut verfestigter Altschnee (auch noch um 10:00 in Exposition OSO), der vermutlich auch später noch gut zu fahren gewesen wäre
Wetter:Sonne, leichter Wind am Plateau