Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe So, 16.12.2018 Reist am 17.12.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Schauerstein
Abfahrtsroute:Wurzengraben-Fadenweg mit Erkundungen zu Hoyos- und Salvisgraben von unten
Touren- bedingungen:

Endlich hat es auch ganz im Osten genug Schnee für eine gute Skitour. Vor 2 Wochen nach dem 1. Schneefall ging es eher schlecht als recht, gestern hatte es vom Parkplatz Losenheim weg genug Schnee sodass auch die Latschen über den Schauerstein schon weitgehend eingeschneit waren (an jene die in den Latschen bis zur Hüfte stecken geblieben und umgekehrt sind: ihr hättet leicht 1-2m rechts von Eurer Spur weiter aufsteigen können; dort bin ich gerade mal Skischuh-tief eingesunken). Im Wurzengraben gibt es noch 2-3 felsige Stellen. Man kommt aber mit etwas Vorsicht ohne Abschnallen gut durch. Der Schneegraben wäre vermutlich am besten gewesen (abgesehen von der Einfahrt oben ging der vor 2 Wochen schon ganz gut). Im Salvisgraben hat es noch zu wenig Schnee für eine gute, durchgehende Abfahrt, auch im Hoyosgraben sind im Waldstück Ast- und Steinkontakte unvermeidbar. Am Fadenweg passts hingegen gut.

Anmerkungen:

Auf eine gute Saison. Hoffentlich fällt das Weihnachtstauwetter nicht zu mild aus...

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Grundloser, lockerer Pulverschnee, 25-100cm (in den Latschenfeldern am Schauerstein ist manchmal der ganze Stock im lockeren Schnee verschwunden)
Wetter:Sonne bis 13:00, lebhafter Wind aus SW am Schauerstein