Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Do, 30.01.2020 Reist am 31.01.2020
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Wurzengraben-Schneegraben-Losenheim
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Am Schneeberg ist der Winter nie angekommen, die Schneemengen entsprechen eher dem späten November, frühen Dezember. Bis gestern war die Tour dank sehr dünnem Harsch ganz unten und im oberen Schneegraben knapp aber gut machbar. Mit dem um einen Monat vorgezogenen Frühlingsbeginn ist dieser bereits heute Nacht weggeschmolzen und die Tour ist nur noch mit Skitragen möglich, für Ende Jänner also zum vergessen, siehe www.schneeberg.tv. Der Schneegraben geht jedenfalls besser als der Wurzengraben (siehe Fotos). Bin die Tour 2x gegangen, am Mo und am Do, nach dem Motto: solange es noch geht.

Anmerkungen:

Schad um den großen Speicherteich und die intakten aber stillgelegten Schneekanonen entlang der aufgelassenen Piste. Warum werden die nicht verkauft?

Am Wochenende und am Feiertag werden am P Losenheim seit diesem Winter 5 Euro Parkgebühr verlangt.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harsch ganz oben und unten, dazwischen frischer Pulver
Wetter:Sonne ab 14:00, Sturm am Gipfel