Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Do, 5.03.2020 Reist am 6.03.2020
Aufstiegsroute:Losenheim-Breite Ries-Narrendattelrinne rauf runter-Rote Schütt Flanke (RSF) rauf runter-Losenheim
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Der Schnee beginnt in der Breiten Ries. Dort hat es nicht viel, aber es sollte das eine oder andere mal noch reichen. Aufgrund von +10 Grad bis Mittag habe ich zumindest im unteren Teil Firn erwartet, geworden ist es oben eine (zum Teil dünne) Schicht Pulver, z.T. gepresst, z.T. locker, und zwar nicht nur in der schattigen Narrndattelrinne (Exposition N), sondern auch in der RSF. Der ging dann nahtlos in griffigen Harsch über. Mit Varianten ist der Schneeberg als Skitour noch lohnend, wenn man kein Problem mit Ski tragen hat. 

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver & Harsch
Wetter:Sonne, starker Föhn