Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Fr, 4.03.2016 Reist am 5.03.2016
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Schneegraben
Abfahrtsroute:Detto, plus Frohnbachgraben
Touren- bedingungen:

Die Tour ist mit 20-25cm Neuschnee wieder einmal fast ohne Unterbrecher vom Parkplatz weg gegangen. Im unteren Teil der Piste und auf kurzen Passagen am Fadenweg (zwischen Gegenanstieg und Edelweißhütte) fehlt jedoch die Unterlage und man erwischt Steine wenn man nicht aufpasst (oder an den richtigen Stellen zu Fuß geht). Im Schneegraben reichlich Pulver, aber leider bis in den Grabengrund hinein stark windbearbeitet. Somit schön anzuschauen (und zu fotografieren), weniger schön zu fahren. Im Frohnbachgraben war der Pulver am besten, wurde durch die Sonneneinstrahlung am Nachmittag aber bereits umgewandelt.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:3
Schneequalität:20-25cm Neuschnee, z.t. lockerer, im Grabenbereich großteils windbearbeiteter Pulver (Achtung auf Triebschneepakete in Steilpassagen)
Wetter:Wie angekündigt ab Mittag überwiegend sonnig aber am Gipfel (und zeitweise bis in den Schneegraben hinein) stürmisch