Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe So, 12.02.2017 Reist am 13.02.2017
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Hojosgraben-Abfahrt Wurzengraben & Frohnbachgraben-Wiederaufstieg Schneegraben
Abfahrtsroute:s.o.
Touren- bedingungen:

Die "Pisten" Wurzengragen und Fadenweg wurden durch den Neuschnee der letzten Woche neu präpariert und bieten durchwegs griffigen Pulver bis ins Tal. Der Frohnbachgraben war nicht lohnend weil der Pulver links/NW-seitig eine Windharschchicht hatte und auf den rechten SW-seite der Schnee sulzig, nicht firnig war. Auch die verschiedenen Riesen (Lahning & Rote Schütt zu wenig Schnee) sahen aus der Ferne nicht ideal aus.

Anmerkungen:

Wie immer war es gegen Abend am schönsten: schöne Lichtstimmungen und keine Leute mehr unterwegs (außer ein paar Ungarn die von der Abfahrt im Schneegraben überfordert waren und die Ski runtertragen mussten).
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, meist windgepresst bzw. pistenartig zerfahren; an Südseiten noch kein Firn sondern Sulz
Wetter:Sonnig und fast windstill