Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schrocken (2289m)

Totes Gebirge Sa, 11.05.2019 Bernhard W. am 11.05.2019
Aufstiegsroute:Mittelstation Höss - Schafkögel - Kühboden - Elmplan - Schrocken
Abfahrtsroute:Elmplan und über Schneeofen retour
Touren- bedingungen:

Ab der Mittelstation der bereits stillgelegten Hössbahn durchgehende Schneedecke. Aufgrund der nächtlichen Bewölkung keine Abstrahlung - daher schon in der Früh eine weiche Schneedecke, die in Kombination mit dem Neuschnee der letzten Woche teilweise tief war (insb. im Bereich zw. 2000 - 2100 m). Der geplante Aufstieg über den Schrockengrat wurde daher zugunsten des Normalanstiegs über den Elmplan fallen gelassen. Im oberen Bereich des Elmplan etwas härter und relativ gut zu fahren. Auch der tiefere Schnee im unteren Bereich ließ sich mit gut gewachsten Schi gut fahren.

Anmerkungen:

Beim Gegenanstieg zum Schneeofen einige Schneemäuler und teilweise abgegangene kleine Gleitschneelawinen.

Neuer Termin für den Schermberglauf 2019 (hochalpiner Riesentorlauf): 19.05.2019 (Startnummernvergabe: 18.05.2019 auf der Welser Hütte). Infos: www.schermbergler.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:firnig bis sulzig
Wetter:Am frühen Vormittag zunächst sonnig, dann stark bewölkt. Kurz vor Mittag wieder sonnig. Im Gipfelbereich teilweise böiger leichter Wind.