Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schüttnerkogel, 2170 m

Rottenmanner Tauern Mo, 18.02.2019 Spätschicht am 18.02.2019
Aufstiegsroute:PP FH Pölsen 11:00 - Lackneralm - Schüttnerkogel
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen für diese Tour.

Anmerkungen:

Großteils enorme Schneemengen: die Forststraße oberhalb der Lackneralm war im Hangprofil absolut nicht erkennbar!

Deshalb war es sehr verwunderlich, dass wir den ursprünglich geplanten Bruderkogel aufgrund nahezu vollständiger Schneefreiheit der oberen 200 hm verwerfen mussten. Das liegt alles auf den Latschen des Kares der Lackneralm, von denen absolut nichts zu sehen ist.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver, Windharsch, firnig bis leicht sulzig auf den Südhängen im Gipfelbereich. Durchwegs gut bis sehr gut zu fahren.
Wetter:Perfekt - abgesehen vom doch recht kräftigen Südwestler am Gipfel. Temperaturen durchwegs positiv, wolkenlos und ein sensationelles Gipfelpanorama!