Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schwarzensteinplan bis ca.1860m

Eisenerzer Alpen Fr, 6.03.2020 shorty the. am 6.03.2020
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau – Hochalm – Schwarzensteinplan bis ca.1860m
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee um mit Ski problemlos bis zum Gipfelfelsen des Schwarzenstein aufsteigen und von dort weg abfahren zu können. Der feuchte Neuschnee stollte teilweise über das gesamte Steigfell an, was zeitweise etwas mühsam war. Die Abfahrt im feuchten, schweren Neuschnee war halbwegs ok fahrbar und besser als erwartet.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ca. 15-25cm(abhängig von Höhenlage und Windeinfluss mehr oder auch weniger) teils feuchter, schwerer Neuschnee auf einer kompakten Altschneedecke.
Wetter:Bewölkt, nebelig, Schneefall der im Verlauf der Skitour aufhörte, nahezu Windstill bei sehr milden Temperaturen.