Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schwarzkopf (2765m)

Salzburg Mi, 17.04.2019 Reist am 22.04.2019
Aufstiegsroute:Bad Fusch-Embach Grundalm-Riegeralm-Grüne Lacke-Schwarzkopf
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Diese Tour bin ich am 17.4. und ein zweites mal am 19.4. gegangen weil die Bedingungen sehr gut waren und trotzdem so gut wie nix los war. Beim ersten Mal war eine Abfahrt bis zur Embach-Grundalm auf 1300m möglich (Einheimische fahren bis dort hinauf mit dem Auto wink. Beim zweiten Mal war eine durchgehende Abfahrt im Graben rechts des Aufstiegs allerdings nicht mehr möglich, dabei war das nur zwei Tage später ... Mittlerweile ist bei dieser Tour längeres Skitragen rauf und runter angesagt. Da gibt es wohl lohnendere Ziele in der Umgebung. 

Anmerkungen:

Schöne Tour mit überraschend guter Aussicht, v.a. in die nördliche Glocknergruppe auf Klockerin, Wiesbachhorn und Tenn - sowie auf einen großen Teil der Glocknerstraße.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harsch & Firn
Wetter:am 17.4. trüb & Quellwolken, am 19.4. klar und wolkenlos