Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seckauer Zinken Südrinne

So, 11.03.2018 Frontalzacke am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Zinkenbach, Bernhardi Hütte, westliche Flanke der Südrinne, Gipfel
Abfahrtsroute:Durch die Südrinne
Touren- bedingungen:

Start 8:15. Die Aufstiegsspur war im Wald gefroren, abseits kein tragender Harschdeckel, in der Nähe der BH hat es früh begonnen weich zu werden, als wir in der Flanke waren kamen leider schon die Wolken... kein Firn im oberen Teil, ab der Hälfte der Rinne dann rasch weich bis tief. Im Gipfelbereich brettelhart, ziemlich starker Wind. Die Forststrasse nach der Kehre wurde ein Stück geräumt. Wir waren vermutlich unter den Letzten dieses Jahr die bis zum Auto abgefahren sind. Einige kleine Unterbrecherstellen gab es heute bereits... kommendes Wochenende vermutlich schon längere Tragepassagen.

Anmerkungen:

Laaange Tour.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Firn, Sulz, windgepresst bis eisig
Wetter:Zuerst sonnig und windig, danach bewölkt und stürmisch, im Gipfelbereich Wolkennebel