Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Sohlenkogel (v. Niederalpl Ort)

Mürzsteger Alpen Fr, 30.12.2016 Philipp am 30.12.2016
Aufstiegsroute:Niederalpl (Ort) - bis Talstation Schlepplift - kurz entlang (rechts von) Piste - dann nach links querend über Forststraße und schließlich über Steilstufe (durch Wald) zur Sohlenalm - von dort auf (kreuzlosen) Gipfel des Sohlenkogels
Abfahrtsroute:nordseitig durch lichten Wald bzw. oben Waldschlag Richtung Niederalpl-Skigebiet
Touren- bedingungen:

Kalt - für Aufstieg gute Schneelage - für Abfahrt könnte es allerdings noch deutlich mehr sein, es reicht aber für relativ gut machbare Abfahrt - allerdings ist es derzeit noch ein Baumstumpfslalom ...

Anmerkungen:

Bin es als Nachmittagstour ab ca 12.30 gegangen - in der Früh wars heute vermutlich richtig frostig (- 10 oder weniger)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:nordseitig Pulver - oben zT abgeblasen u windgepresst
Wetter:Traumhaftes Hochdruckwetter, sonnig - allerdings nordseitge Tour, daher der größere Teil im Schatten - Herrliche Optik auf Sohlenalm (in der Sonne)