Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Speikkogel

Stubalpe Sa, 14.12.2019 Mario am 14.12.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz Buchenlift-Windräder-Gipfel
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

herrlicher Wintertag mit ca. 10 cm. Neuschnee und Kälte (ca. - 7 Grad beim Start um 7.30 Uhr). Später Bewölkungsaufzug und im Gipfelbereich unangenehme Sturmböen 

Anmerkungen:

Wenig Gesamtschnee und bei der Abfahrt vom Gipfel zu den Windrädern sind einige Feinde anzutreffen und die Route entsprechend umsichtig zu wählen. Die S-Piste jedoch hatte herrlichen Pulver aber ohne Unterlage, was aber nicht sonderlich störend war, da nur Gras und keine Steine.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:1
Schneequalität:Pulver auf der Piste oben eisig und hart
Wetter:Kalt und oben stürmisch mit langsamen Bewölkungsaufzug