Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Sperrkogel über Lahngraben

Mürztaler Alpen Do, 1.03.2018 herr_stoiber am 1.03.2018
Aufstiegsroute:Dobrein - G. Lahngraben - Sperrkogel 1716
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:Wind bis ins Tal spürbar, in letzten Drittel stark. Schnee ab dem Tal vom Wind bearbeitet, nur im dichtesten Wald noch lockerer Pulver. Noch deutlich unterhalb der Waldgrenze Setzungsgeräusche und spröder Triebschnee auf Gleitschicht. In den letzten bewaldeten Metern bereits Auslösung mehrer kleiner Schneebretter (5x5m) im Flachen Gelände. In den Hängen des Sperrkogels und des Nachbargipfels Selbstauslösungen (geschätzt max. 20x10m) und starke Windspuren und Verfrachtungen.
Anmerkungen:Für einen 2er ziemlich spannende Bedingungen. Die Gefahrenstellen waren gut zu erkennen, Schnee ab knapp unterhalb der Waldgrenze aber wirklich großflächig extrem störanfällig. Vermutlich wären die Auslösungen relativ kleinräumig geblieben, testen wollte das aber niemand - notwendige Taktik für uns deshalb eher wie bei deutlich höherer LWS
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:Alles was der Wind so mit Schnee machen kann, kaum Stragkungseinfluss
Wetter:Sonne, starker Wind aus SO, aufziehende Wolken, kalt