Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Stadelstein 2070m

Eisenerzer Alpen Di, 26.02.2019 shorty the. am 26.02.2019
Aufstiegsroute:Gößgraben-Moosalm-Stadelstein-
Abfahrtsroute:Gipfel(südlich)-Moosalm-Gößgraben
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee bis zum Gipfelgrat für einen problemlosen Aufstieg. Das frühlingshaft warme Wetter hat die Schneedecke über Nacht nicht ausreichend verfestigt, der Schmelzharschdeckel war nicht überall tragfähig, unterhalb ca.1550m bremste der nasse Sulzschnee das Abfahrtsvergnügen erheblich. Die Abfahrt vom Gipfel war halbwegs ok, wurde aber durch diffuse Lichtverhältnisse aufgrund von Bewölkung etwas beeinträchtigt. Eine Std früher wäre für die Abfahrt vom Gipfel der bessere Zeitpunkt gewesen!

Anmerkungen:

Gleitschneebewegungen beachten!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch, Windharsch.
Wetter:Großteils sonnig, Wind aus Nord, bei sehr warmen Temperaturen.