Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Stangeneck (2.291m) & Adlereck

Wölzer Tauern Sa, 7.04.2018 brothers am 7.04.2018
Aufstiegsroute:Oberwölz / Hinteregg / Sauchner (1.127m) – Jh. Pranckh – Edenbach – Nordkar – Westanstieg Stangeneck (2.291m) – Abstieg Scharte – SO Anstieg Adlereck (2.262m) – direkte Abfahrt über NO-Flanke sonst wie Aufstieg
Abfahrtsroute:s.o.
Touren- bedingungen:

Schischonendes Schitragen bis Jh. Pranckh (1.322m, 45 min), dann durchgehende Schneedecke. Morgens recht hart, im Nordkar waren die Harscheisen recht angenehm. In den Schattlagen  gab’s sogar noch etwas Pulver, ansonsten Frühjahrsbedingungen mit Firn und etwas Sulz.

Anmerkungen:

Durch den langen Forststraßenhatsch recht einsame Tour. Ursprünglich waren Gstoder und Kegeleck geplant gewesen, hiesige Jäger baten uns jedoch eine andere Tour einzuschlagen, da sehr viel Wild dort sei. Die verscheucht man. Etc. Die Schoberspitze verwarfen wir, da waren wir zu spät dran. Also Stangeneck und Adlereck! Warum auch nicht, die Sonne schien und wir hatten gute Laune…

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Etwas Pulver. Viel Firn. Unten Sulz.
Wetter:Sehr sonnig. In der Früh und im Gipfelbereich durch hurtigen Wind kalt. Sonst warm, aber nicht zu viel.