Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Stein am Mandl 2043 m

Rottenmanner Tauern Sa, 8.02.2020 xeisclochard am 8.02.2020
Aufstiegsroute:Rottenmann Burgtorsiedlung - Rottenmanner Hütte - Nordostrücken - Gipfel
Abfahrtsroute:Direkt vom Gipfel durch die Ostrinne Richtung Rottenmannerhütte, sonst wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Schneelage im unteren Teil nicht üppig, reicht aber bei etwas Umsicht für Aufstieg und Abfahrt. Bedingt durch die Sonneneinstrahlung war der Schnee am Gipfelhang schon etwas weich, durch die Wärme war aber auch keine Spannung mehr in der Schneedecke

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Schattseitig noch Pulver, teilweise ziemlich windbehandelt, an Sonnenhängen etwas pappig, trotzdem insgesamt eine ziemlich kompakte Schneedecke
Wetter:wolkenlos und fast windstill, milde Temperaturen