Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Strichkogel (Gosaukamm)

Salzburg So, 24.03.2019 Reist am 25.03.2019
Aufstiegsroute:Pommerbauer-Stuhlalm-Gipfel-retour
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Nach viel Nordseiten-Pulver hat bei meiner letzten Unternehmung dieser Kalkalpen-Reise auf der Rückfahrt Richtung Osten der Firn gesiegt. Schnee liegt hier noch genug - und er wird noch einige Zeit halten. Die besonnten Steilrinnen am Gosaukamm sind derzeit aber nicht empfehlenswert, weil von Schneerutschen gezeichnet. So habe ich die Angerkogelrinne verworfen und bin auf den Klassiker Strichkogel ausgewichen. Da sind die Hänge für glatten Firn "flach" genug. Einzig in der Steilstufe oberhalb und auf der Höhe der Stuhlalm muss man z.T. Lawinenstriche queren und glatten Firn suchen. Die Abfahrt war um 11:00 perfekt.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harsch, Firn, Tagesgang
Wetter:Sonne, kaum Wind