Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Stuhleck

Fischbacher Alpen Fr, 6.12.2019 Peter P am 6.12.2019
Aufstiegsroute:Spital- Alois Günther Haus über Weissenelf
Abfahrtsroute:Pisten
Touren- bedingungen:

Der Aufstieg war problemlos möglich. Der Abfahrtsgenuss stieg in dieser Woche von Tag zu Tag. Abseits der Pisten unfahrbar.

Anmerkungen:

Heute war der letzte einsame Tag vor dem Beginn der heurigen Schisaison, den der Schitourengeher noch genussvoll nutzen konnte. Morgen starten die Stuhleckbahnen ihren verdienten Winterbetrieb. Und wir übergeben nun die nordwestseitigen Hänge an die Alpinschifahrer und wünschen allen viele schöne Stunden auf diesem klassischen Mürztaler Schiberg, einen tollen Winter und eine unfallfreie Saison!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Dank der Stuhleckbahnen hervorragende Abfahrtsbedingungen. Etwas wehmütig blickt man von oben in die nähere, unter Schneemangel leidende Bergwelt, aber gleichzeitig freut man sich so eine tolle 1.000Hm Anstiegsmöglichkeit vor den Toren zu haben. Aber ab nun gehört der Berg den Alpinschifahrern.
Wetter:Zu Wochenbeginn noch kalt und,- wie am Stuhleck gewohnt, windig. Gestern und heute absolute Windstille am Berg und beinahe grenzenlose Fernsicht unter einem wolkenlosen Himmel.