Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Stuhleck

Fischbacher Alpen Di, 17.01.2017 Harald Schober am 17.01.2017
Aufstiegsroute:Forellengasthof Rettenegg 900 m - Zwieselbauer - bei der Waldgrenze auf 1500 m infolge Sturm und Kälte umgedreht
Abfahrtsroute:Ahnlich Aufstieg. Im oberen Bereich im Hochwald und im unteren Bereich ganz im Osten abgefahren.
Touren- bedingungen:

Durch die Kälte war der Genuss herabgesetzt und die Windgangeln waren schwer zu fahren. Die Aufstiegs- und die Abfahrtsspuren der vergangenen Tage waren fast völlig zugeweht.

Anmerkungen:

Im unteren Bereich der Tour, in der Höhe vom Zwieselbauer hat die Belastung durch einen Skifahrer ausgereicht, um ein Mini-Schneebrett auszulösen. Daher erscheint mir die Einstufung für heute und morgen im Lawinenforum zu gering!

Mehr Fotos und Details zu Lawinen auf: https://www.meinbezirk.at/weiz/sport/vorsicht-weisse-drachen-d1994442.html

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, Kompaktschnee und ziemliche Windgangeln
Wetter:Sturm und teilweise leichter Schneefall