Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

TAC-Spitze 2019m

Hochschwabgruppe So, 24.03.2019 shorty the. am 24.03.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Almhäuser - Hirscheggsattel - TAC Spitze - Griesmauerplan N/W - Parkpl.Gsollkehre
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Wenn man eine halbwegs sichere Aufstiegsspur wählt, muss man kurze Stücke die Ski tragen, Harscheisen ab den Bereich hinter dem Fledermausgrat. Auch der Gipfelanstieg war aufgrund der Schneelage problemlos machbar. Die Steigeisen hätte ich mir ersparen können, war auch ohne problemlos machbar.Die Abfahrt war heute gut fahrbar, auf einer kompakten Schneedecke, der Einfahrtsbereich in die Griesmauerplan war teilweise eisiger, aber griffiger Schmelzharsch.

Anmerkungen:

Gleitschneeanrisse und Bewegungen beachten!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch, Schneeauflage(meist gebunden), älterer Triebschnee.
Wetter:Sonniges Wetter, leichter Wind, sehr warm.