Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Tonion

Sa, 3.03.2018 Reist am 5.03.2018
Aufstiegsroute:Gußwerk Gh Eder-Forst/Wanderweg bis Tonionhütte-Gipfel
Abfahrtsroute:Ebenso
Touren- bedingungen:

Gerade noch genug Schnee für diese Tour, außer der unterste Teil zwischen Gh Eder und Lechnerbauer war etwas mühsam am Rand der Straße abzufahren (wird jetzt gar nicht mehr gehen). Auf der Forststrasse zur Tonionhütte am Samstag nur zwei kurze Stellen mit Steinen, sonst überall wo die Sonne hinkam feucht, aber gut fahrbar. Der Gipfelhang war noch pulvrig, aber pistenartig ausgefahren. Die ersten Abfahrer hattens nicht besser erwischt, denn der Pulver war stark windgepresst und nur z.T. tragend. Wenn es warm wird dann ist sehr bald mit mehreren Tragestellen zu rechnen.

Anmerkungen:

Spätnachmittagstour nach Familien-Skitag: 15:45 ab Gh Eder und deutlich vor Sonnenuntergang am Gipfel mit schönen Lichtstimmungen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulz (Abends im Mittelteil schon harschig), windgepresster Pulver
Wetter:Überwiegend sonnig, kein Wind