Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Torstein(2243m)

Totes Gebirge Fr, 27.01.2017 Luis Trinker am 27.01.2017
Aufstiegsroute:Schafferteich - Unteres Loigistal - Wetterlucken
Abfahrtsroute:Südostflanke - Zwischenwänden - Oberes Loigistal
Touren- bedingungen:

-10 Grad beim Schafferteich,gut gespurt,der Steilhang vor der Wetterlucken sehr hart,da waren Harscheisen sehr hilfreich.

Die Abfahrt vom Torstein auf der Südotflanke um 1 Uhr fast schon zu spät,der Hang schon sehr weich,große Knollen

und eine kleine Oberflächenlawine rutschen hinunter. Die Abfahrt durch die Zwischenwänden optimal,keine Leute und der

windgepresste Schnee leicht aufgefirnt.Der untere Teil ist aber doch schon sehr verspurt.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:in der Sonne schon weich,im Schatten noch gesetzter Pulver,zwischendurch etwas windgepresst u.das Untere Loigistal schon sehr ausgefahren,die Forststraße hinaus zum Schafferteich zwar geräumt,aber bis zum Parkplatz fahrbar.
Wetter:keine einzige Wolke am Himmel,wenig Wind und in der Höhe angenehme Temperaturen