Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Tourenforum Geheimkogel

Mi, 8.02.2017 Johann Datzberger am 8.02.2017
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Stellen wir hier die Sinnfrage nach Tourenforen ?

Ich meine, für mich trifft es jedenfalls zu, das keiner dieser Tourengeher, die im Forum öfter Berichte machen, sich GPS-Daten auf ihr Gerät laden und dann starten. Ich selbst habe mal so eine Gruppe am Hochgrößen erlebt, mit GPS im Anschlag ging es Richtung Ostanstieg obwohl schon von weitem die Windfahnen und eisigen Verhältnissen anzeigten, das der Normalweg über die Westschulter angesagt wäre. Sie hatten aber diese Tour geladen und mussten schlussendlich umkehren. Tourenführer (ich selbst habe zwei), Wetter- und Lawinenplanung und letztendlich Aussagen im Forum (oder eines Hüttenwirtes oder örtlichen Vereins) sind für die Machbarkeit einer Tour ausschlaggebend. Und zwar in der o.a. Reihenfolge, so lernt man es in jedem Lawinenkurs.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter: