Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Trenchtling-Großwand 1.983 m

Hochschwabgruppe Di, 28.02.2017 . in der Natur am 1.03.2017
Aufstiegsroute:Hiaslegg - Blarenkogel . Gamsstrasse - Pfandlsteinrinne - Großwand
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

In der Früh sah es noch nach Sonne und Firn aus, doch schon beim Aufstieg trübte es sich ein und die obere Hälfte der SO-Rinne war auch bei der Abfahrt um 11:00 Uhr noch hart und ruppig. Leider die Harscheisen zu hause vergessen. Der Aufstieg ohne war grenzwertig. Der untere Teil unter 1750 m war leicht aufgefirnt und super zu fahren. Grüße an den oiden Neiwoida, vielleicht passt es heuer doch noch, diese Tour bei Firn abzufahren. Sollte aber bald sein, da im letzten Stück zum Hiaslegg dann schon Schitragen angesagt ist.

Anmerkungen:

Trotzdem eine lohnende Tour

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch tragend, teils ruppig durch Schneeknollen die sich im steilen Felsgelände gelöst haben
Wetter:Großteils bewölkt, doch immer wieder leichte Sonneneinstrahlung. Nach Rückkehr um 12:00 Uhr starke Bewölkung und aufkommender Wind