Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Triebenfeldkogel

Triebener Tauern Do, 2.01.2020 r4ptor am 2.01.2020
Aufstiegsroute:Von Bergerhube(1200m) den Forstweg entlang über Moaralm(1500m) und Moartörl(1700m) auf den Triebenfeldkogel(1875m). Aufstieg ca 2h25min, gemütlich, da mit Hund unterwegs.
Abfahrtsroute:Entlang der Aufstiegsroute.
Touren- bedingungen:

Der Forstweg zur Moaralm ist teilweise schon etwas ausgeapert, Abfahrt am Rand zu Empfehlen, ausser man ist mit den Steinski unterwegs.

Ab der Moaralm liegt ausreichend Schnee, aufgrund der milden Temperaturen kam es allerdings schnell zur Sulzbildung. Der Aufstieg westlich des Moartörls im Wald ist in Ordnung, Abfahrt allerdings kein Genuß.

30cm Schnee würden auch hier sicher nicht schaden.

Anmerkungen:

Der Fellnase June hat die Tour trotzdem gefallen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Wenig Schnee auf den Forststraßen, oben setzt dem Schnee das warme Wetter langsam zu. Allgemein aber ganz ok.
Wetter:0900 -12°C bei Bergerhube. Ab 1100 merklicher Temperaturanstieg in der Gipfelregion bei Strahlender Sonnenschein. Etwas Wind ab ~1700m aber nicht tragisch.