Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Triebenkogel (2055 m) bis 1740 m

Triebener Tauern Mo, 4.03.2019 Spätschicht am 5.03.2019
Aufstiegsroute:PP Seyfried 10:30 - Triebener Hütte - windbedingte Umkehr auf 1740 m am unteren Ende des Lawinenkegels vom Gipfel des Triebenkogels
Abfahrtsroute:Annähernd wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen.

Anmerkungen:

Der im gesamten Tourenverlauf starke Wind und die recht mächtigen Windfahnen auf den Gipfeln von Grießstein und Sonntagskogel haben die Motivation für den Gipfelsturm verblasen. Am Umkehrpunkt war wenigstens eine kurze Gipfelrast möglich.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Sulzschnee, im oberen Bereich mit einer (gerade noch) pulvrigen Neu- bzw. Triebschneeauflage (<10 cm). Infolge mangelnder nächtlicher Ausstrahlung nicht gut verfestigt, trotzdem zuallermeist tragend und überraschend gut fahrbar - hat wohl der schon von Beginn starke Wind zur Verfestigung der Schneedecke beigetragen.
Wetter:Start bei + 4°, bedecktem Himmel und schon am Parkplatz starkem Wind. Im Tourenverlauf zunehmendes Auflockern der Bewölkung, leider keinerlei solche Tendenzen beim Wind!