Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Triebenkogel 2055 m

Triebener Tauern Sa, 6.02.2016 Spätschicht am 6.02.2016
Aufstiegsroute:GH Braun 1100 m (11:30) - Kälberalm - Triebenkogel 2055 m (14:30)
Abfahrtsroute:Im oberen Bereich westlich der Aufstiegsspur, ab Kälberalm Forststraße.
Touren- bedingungen:

Start bei -1°, dank des späten Aufbruchs gut gespurt.

Anmerkungen:

Prinzipiell halte ich Infotafeln zum Zweck des Wildschutzes und der Besucherlenkung für sehr sinnvoll. Die Höhenangaben sollten aber schon korrekt sein - auf dieser ist die Kreuzkarschneid um 230 m gewachsen...

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Im Schatten Pulver, sonnseitig rasche Umwandlung und entsprechend schwer werdend - aber auch mit gebrochener Bindung fahrbar.
Wetter:Strahlend sonnig, Start bei -1°, im mittleren Höhenbereich Plusgrade, am Gipfel leicht windig.