Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Triebenkogel (2055 m)

Triebener Tauern So, 3.02.2019 Bernhard W. am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Triebental (GH Braun) - Triebenkogel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Bis 1600 m hat die Schneedecke unter dem Nässeeintrag der Vortage gelitten. Aufgrund des Rückganges der Temperatur am Sonntag auf wenige Grade unter Null war der Zustand leicht harschig mit einem Neuschnee-Flaum oben drauf - aber mit etwas Tempo dennoch gut fahrbar. Ab 1750 m - also ziemlich genau ab der Waldgrenze - wurde der Schnee deutlich trockener, dafür aber vom Wind etwas gebunden. Leider war oberhalb der Waldgrenze die Sicht sehr flach. Da wir die erste Spur zogen, musste das Tempo bei der Abfahrt aufgrund mangelnder Kontraste gedrosselt werden.
Obwohl wir die ersten am Gipfel waren und die Sicht eher bescheiden war, habe ich mich mehrmals nach einer Bierschank umgesehen. Bei dem Massenansturm hinter uns, dachte ich, dass am Triebenkogel am heutigen Tag Freibier ausgerufen wurde...

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:siehe Bedingungen
Wetter:Leichter Schneefall bei Windstille. Temperatur knapp unter Null Grad. Flache Sicht.