Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Turntaler Kogel

Mürzsteger Alpen So, 5.01.2020 Hamü am 5.01.2020
Aufstiegsroute:Greith, 963 m - Forststraße – Turntaler Kogel, 1610 m
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg, allerdings mit einem kleinen Umweg über das Schutzhaus Turnauer Alm
Touren- bedingungen:

Perfekte Skitour

Anmerkungen:

Ein wichtiger Tipp: die Tour zeitlich - etwa um 8:00 Uhr – oder gegen Mittag beginnen. Der Parkraum ist beim Ausgangspunkt sehr knapp. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man unverrichteter Dinge umkehren muss. Alternative Parkplätze gibt es nicht. Achtung! Besitzstörungsklage!

Ein weiterer Tipp: eine Einkehr im Schutzhaus Turnauer Alm ist empfehlenswert. Es ist immer angenehm, wenn es bei einer Skitour am Berg eine offene Hütte gibt. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee, Pulver
Wetter:Zum größten Teil Sonne. Der Wind war weniger stark als befürchtet. Im Laufe der Tour ging die Windstärke erheblich zurück.