Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Unholdingspitze

Wölzer Tauern Mi, 3.02.2016 steverino am 3.02.2016
Aufstiegsroute:St. Nikolai (1127m) - Unholdinggraben - Unholdingspitze 2293m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Es ist zwar einiges an Strauchslalom zu fahren, Auf- und Abstieg ist jedoch bis auf eine 10m lange Unterbrecherstelle nach dem Schlag vom Parkplatz weg durchgehend auf Schi machbar, wenn man sich zwischen Bach und Sommerweg abseits des Waldes fortbewegt.

Anmerkungen:

Das breite Westkar bietet bei guten Bedingungen ein tolles Schigelände.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Anknuspern der Schneedecke in der Nacht, allerdings nur oberflächlich. Von oben bis unten gab es Bruchharsch.
Wetter:Vormittags hohe Wolken, kein Wind und sehr warm, ab Mittag schnell stärker werdender Schneefall, Eintrübung und auflebender Wind. Leider konnten wir nicht früher, somit ergab sich für die Abfahrt um ca 13 Uhr die Traumkombination schlechte Sicht + Bruchharsch wink