Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Vertatscha 2180m /Karawanken

Kärnten Mo, 11.04.2016 shorty the. am 12.04.2016
Aufstiegsroute:Bodental-Pautzrinne-Y Rinne-Vertatscha-Westkar-Bielschitzasattel-Bodental
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Bodenbauer weg war heute Morgen die Schneedecke nach klarer Nacht hart gefroren. Die Pautzrinne hatte bis zum Ausstieg einen harten, teils eisigen Schmelzharsch. Die Y Rinne hatte bis in den schattigen Bereich nassen Sulzschnee, der obere Abschnitt hatte eisigen Schmelzharsch. Für den Aufstieg waren in der Pautzrinne Harscheisen und Steigeisen angebracht, für die Y-Rinne waren Eisen nicht notwendig. Der Weg bis zur Einfahrt ins Westkar war heute gut machbar(Fels/Schnee). Die Abfahrt im Westkar war bis auf eine kurzes (ca.2m) Stück durgehend befahrbar.

Anmerkungen:

Die Pautzrinne ist mit vielen Steinen übersät die im Schmelzharschdeckel stecken, was aus unserer Sicht heute das Abfahrtsvergnügen sehr eingeschränkt hätte!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, teils hart, teils nass, Schmelzharsch.
Wetter:Bewölkt, Nebel im Gipfelbereich, zumeist sonnig, warm