Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Vordernberger Griesmauer SW-Rinne

Hochschwabgruppe So, 26.03.2017 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 26.03.2017
Aufstiegsroute:Präbichl - Leobnerhütte - SW/Fledermausrinne- letzter Teil der Grattürme - Gipfel
Abfahrtsroute:Griesmauerplan
Touren- bedingungen:

Brauchbare Aufstiegsbedingungen (unten zu wenig Schnee) erst ab der Steilstufe unter der Leobnerhütte. Danach allerdings perfekte Bedingungen für die Steilrinne - hart und durchgefroren. Die Rinne selbst hat bereits zu wenig Schnee für eine Abfahrt - die Plan ist noch sehr schön zu fahren. Heute um 9 Uhr allerdings zu früh für Firn.

Anmerkungen:

Hält man sich vom unteren Teil der Plan Richtung Trenchtlingrinne kann man mit zweimaligen kurzen Abschnallen noch bis zum Waldstück nach der Materialseilbahn abfahren - allerdings nicht mehr lange.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:hart
Wetter:Ganz in der früh noch wolkenlos - später bedeckt