Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Woising - Kolmkar

Totes Gebirge Sa, 3.03.2018 schermbergler am 4.03.2018
Aufstiegsroute:Almsee-Wolfsau-Kolmkar-Woising 2064 m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

ausreichend Schnee vom Parkplatz weg, Wegfindung nicht immer ganz leicht,

tw. schwieriger Aufstieg über die Lawinenkegel; sehr gute Bedingungen auf der Ausstiegsrampe

sehr viel Schnee am Plateau

Anmerkungen:

Man sollte sehr früh starten, da es sich um eine sehr lange Tour, mit erschwerten Bedingungen, handelt.

Da wir nach unserem Zeitlimit (5 1/2 Stunden) den Gipfel noch nicht erreicht hatten, gingen wir nur auf den Vorgipfel und machten uns dann

an die Abfahrt. Das erwies sich für richtig, da nach der Steilstufe im oberen Schneefeld, bei einem Ski ein Vorderpacken ausbrach.

Nach längerer Reparatur und vorsichtiger Abfahrt kamen wir Gott sei Dank noch bei Tageslicht zum Parkplatz zurück.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:alles: Pulver, Bruchharsch, Hartschnee
Wetter:Sonnenschein